Skip navigation
Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

B(u)y Anyone – Tête-à- têtes about the question: How to Share Ideas, how to Share Money?

With: Anne Kersting, Micaela Kühn, Barbara Lubich, Antje Pfundtner, Rain Rose, Alfredo Zinola, as well as Podcasts in the Tanzkongress.NITEhotel by Spin / Common Wallet / Michael Hirsch and Anke Strauß
Austausch - Exchange Open Calls
Fri 17.6. | 10:00 to 17:00 | Repetitionszimmer Großes Haus – Staatstheater Mainz
Language
DE

Repetitionszimmer Großes Haus

Repetitionszimmer Großes Haus – Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz
Route (Google Maps)

The table discussions launched by Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) in 2018 on ‘how to share ideas, how to share money?’ are a regular invitation to interchange about rethinking predominant production conditions and logic, and about developing sustainable practices of sharing, utilisation and exploitation.

Under the heading of Sharing Potentials, APiG choreographer Antje Pfundtner, dramaturge Anne Kersting and other guests offer tête-à- têtes on existing and yet to be imagined models of financial redistribution. Because pecuniary issues usually entail controversial and emotional positions, the participating artists have deliberately chosen the intimacy of a peer-to-peer exchange for a consideration of money and its dynamics: where does money go when it’s paid in, distributed, utilised, wasted, increased, ignored?

There are many reasons to rethink the flow of money, and numerous artists around Europe have established funds and projects to explore new models of income generation. In 2021 Antje Pfundtner in Gesellschaft initiated her FUND#1 (together with other artists: Barbara Lubich, Fabrice Mazliah, Sheena McGrandles, Roberta Mosca, Tilman O’Donnell, Juliana Oliveira, Norbert Pape, Regina Rossi and Anke Strauß).

Above and beyond its monetary value, this fund serves as an inspiration for public, shared research into ways of working in the performing arts. The members of FUND#1 focus on the resources produced by their art, and how they can be utilised. How are we inspired by money that doesn’t exclusively come from or belong to a single artist or financial institution? What complementary currencies is money paid in to attract if it isn’t enough? How long does it take for reserves to be built up through artistic production? What themes and ways of working are enabled by earmarked funds?

In these tête-à- têtes Antje Pfundtner in Gesellschaft and other performing artists look at various models of sharing financial resources, and brush them up the wrong way with Tanzkongress visitors.

Sign up for a 40-minute talk on Friday 17.6. between 10:00 and 17:00 upon arrival at the Info Point or in advance by emailing akkreditierung@tanzkongress2022.de, subject: B(u)y Anyone.

Zum Hauptinhalt

Diese Website verwendet Cookies für eine optimale Benutzererfahrung.
Lesen Sie unsere Cookie-Erklärung

Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

B(u)y Anyone – Tête à tête Gespräche zur Frage: Wie teilt man Ideen, wie teilt man Geld?

Mit: Anne Kersting, Micaela Kühn, Barbara Lubich, Antje Pfundtner, Rain Rose, Alfredo Zinola, sowie Podcasts im Tanzkongress.NITEhotel von Spin / Common Wallet / Michael Hirsch und Anke Strauß
Austausch - Exchange Open Calls
Fr. 17.6. | 10:00 bis 17:00 | Repetitionszimmer Großes Haus – Staatstheater Mainz
Sprache
DE

Repetitionszimmer Großes Haus

Repetitionszimmer Großes Haus – Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz
Route (Google Maps)

Mit ihren 2018 lancierten Tischgesellschaften zur Leitfrage „Wie teilt man Ideen, wie teilt man Geld?“ lädt Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) zu regelmäßigen Austauschformaten ein, um die am Markt vorherrschenden Logiken und Bedingungen des Produzierens zu überdenken und dadurch alternative, nachhaltige Praktiken von Teilung, Weitergabe und Verwertung zu entwickeln.

Im Rahmen von Sharing Potentials bieten diesmal die APiG-Choreografin Antje Pfundtner, die Dramaturgin Anne Kersting, sowie weitere sich ihnen anschließende Tischgesellschafter:innen Tête-à-Tête-Gespräche an, um sowohl über bereits bestehende als auch über noch zu imaginierende Modelle von Geldumverteilung zu diskutieren. Da die Geldfrage für gewöhnlich kontroverse und emotionale Positionen nach sich zieht, wählen die Künstler:innen der Tischgesellschaft bewusst die Intimität eines Peer-to-Peer-Austauschs und laden dazu ein, Geld und dessen Dynamiken zu betrachten: Welche Wege geht Geld, wenn man es einzahlt, es verteilt, es verwertet, es verschwendet, es vermehrt, es liegen lässt?

Es gibt viele Beweggründe, Geldflüsse neu zu denken und zahlreiche Künstler:innen-Initiativen gründen bereits europaweit Fonds und Projekte zur Erforschung neuer Einkommensmodelle. Antje Pfundtner in Gesellschaft rief 2021 (gemeinsam mit weiteren Kulturschaffenden: Barbara Lubich, Fabrice Mazliah, Sheena McGrandles, Roberta Mosca, Tilman O’Donnell, Juliana Oliveira, Norbert Pape, Regina Rossi und Anke Strauß) ihren Künstler:innen-Fonds FUND#1 ins Leben.

Jenseits seines monetären Werts dient dieser Fonds etwa als Inspiration für eine öffentliche und geteilte Forschung über Arbeitsweisen in den Performing Arts: Die Mitglieder von FUND#1 fokussieren sich auf die Ressourcen, die Kunst produziert, sowie auf deren Nutzen: Wie inspiriert uns Geld, das nicht exklusiv einem Künstler oder einer Künstlerin gehört oder von einer geldgebenden Institution stammt? Welche Komplementärwährungen zieht eingezahltes Geld nach sich, wenn es nicht reicht? Welche Zeitlichkeit künstlerischen Produzierens schaffen Rücklagen? Welche Themen und welche Arbeitsweise ermöglicht zweckungebundenes Geld

In ihren Tête-à-Tête-Gesprächen werden Antje Pfundtner in Gesellschaft und weitere Künstler:innen aus den Performing Arts verschiedene Modelle der Geldteilung zur Disposition stellen und sie mit den Besucher:innen des Tanzkongresses gegen den Strich bürsten.

Anmeldung zu einem 40-minütigen Gespräch am Fr 17.06. zwischen 10:00 und 17:00 bei Ankunft am Info-Point oder im Voraus per E-Mail an akkreditierung@tanzkongress2022.de, Betreff: B(u)y Anyone.