Skip navigation
Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

Empowering Dance – Soft Skills in Dance Education

With: Kerstin Evert, Sara Houston, Patricia Carolin Mai, Connor Schumacher
Workshop Co-Creating with Communities
Fri 17.6. | 11:30 to 13:00 | Probebühne 2 – Staatstheater Mainz
Language
Accessibility
EN
Barrierefrei

Probebühne 2

Probebühne 2 – Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz
Route (Google Maps)

Active participation in (contemporary) dance education can potentially strengthen one’s soft skills. Funded by the EU Erasmus+ programme, the project Empowering Dance – The Soft Skills Teaching and Learning Approach and Learning Approach is developing a digital handbook that enables dance-makers to include the facilitation of soft skills in their artistic or teaching practice.

Seven European partners – Centro per la Scena Contemporanea (IT), Dansateliers (NL), HIPP (HR), K3 | Tanzplan Hamburg (DE), La Briqueterie CDCN (FR), University of Roehampton (UK), Academy of Fine Arts Zagreb (HR) – are building on the results of the previous project, Empowering Dance – Developing Soft Skills.

The digital handbook is intended to encourage dance-makers to become aware of their knowledge and abilities in the facilitation of soft skills in (non-)professional dancers, so as to be able to use them actively, to improve the articulation of their own teaching approach and to apply them to areas outside dance.

This workshop will introduce the central themes and the current version of the digital handbook, which will be published in autumn 2022. Participants will then divide into three groups to explore concrete project modules practically. The resulting feedback will support the further development of the handbook.

Zum Hauptinhalt

Diese Website verwendet Cookies für eine optimale Benutzererfahrung.
Lesen Sie unsere Cookie-Erklärung

Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

Empowering Dance – Soft Skills in der Tanzvermittlung

Mit: Kerstin Evert, Sara Houston, Patricia Carolin Mai, Connor Schumacher
Workshop Co-Creating with Communities
Fr. 17.6. | 11:30 bis 13:00 | Probebühne 2 – Staatstheater Mainz
Sprache
Barrierefreiheit
EN
Barrierefrei

Probebühne 2

Probebühne 2 – Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz
Route (Google Maps)

Die aktive Teilnahme an (zeitgenössischen) Tanzangeboten bietet großes Potenzial, eigene Soft Skills zu stärken. Gefördert im EU-Programmbereich Erasmus+, entwickelt das Projekt Empowering Dance – The Soft Skills Teaching and Leaning Approach deshalb ein digitales Handbuch, das Tanzschaffende darin unterstützt, das Vermitteln von Soft Skills konkret in ihre künstlerische bzw. unterrichtende Tanzpraxis einzubeziehen.

Die sieben europäischen Partner – Centro per la Scena Contemporanea (IT), Dansateliers (NL), HIPP (HR), K3 | Tanzplan Hamburg (DE), La Briqueterie CDCN (FR), University of Roehampton (UK), Academy of Fine Arts Zagreb (HR) – bauen dabei auf den Ergebnissen des vorhergehenden Projekts Empowering Dance – Developing Soft Skills auf.

Das digitale Handbuch soll Tanzschaffende darin bestärken, sich ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten in der Vermittlung von Soft Skills an (nicht-)professionelle Tänzer:innen bewusst zu werden, um diese aktiv anzuwenden, den eigenen Lehr- und Vermittlungsansatz besser zu artikulieren und auch auf Arbeits- und Anwendungsbereiche außerhalb des Tanzkontextes übertragen zu können.

Im Workshop werden die zentralen Themen sowie der aktuelle Stand des digitalen Handbuchs, das im Herbst 2022 veröffentlicht wird, vorgestellt. Anschließend teilt sich der Workshop in drei Gruppen auf, um sich praktisch mit konkreten Modulen des Projekts zu beschäftigen. Das entstehende Feedback wird die Weiterentwicklung des digitalen Handbuchs unterstützen.