Skip navigation
Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

Energy

By and with: Agathe Djokam Tamo
Performance Transcendence Artistic programme
Sat 18.6. | 18:30 to 19:00 | Gutenbergplatz – Staatstheater Mainz
Language
Accessibility
EN
Barrierefrei

Gutenbergplatz

Gutenbergplatz – Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz
55116 Mainz
Route (Google Maps)

"I was inspired to create this dance project, which I see as a plea for commitment and determination in the face of life's trials, by a situation in which I was faced with having to choose between studying nursing or being a dancer.

This challenge was associated with numerous irritations and agonising moments. I would therefore like to share in my work the determination and motivation that helped me to believe in my choice and not to give up. In the face of an important decision, one needs a special strength to think positively and always be ready to start again.

My body grammar is a mixture of contemporary dance, hip-hop and basics of African dance. On stage, a metal stepladder and a skipping rope help me materialise and defamiliarize my thoughts. Incorporating the stepladder creates forms and movements that allow me to pour my emotions and intentions related to the theme of energy into an artistic process. Physical and internal energy bring space, material and time into harmony.

This performance involves high volume.

Credits:

Choreography and Performance: Agathe Djokam Tamo

Zum Hauptinhalt

Diese Website verwendet Cookies für eine optimale Benutzererfahrung.
Lesen Sie unsere Cookie-Erklärung

Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

Energy

Von und mit: Agathe Djokam Tamo
Performance Transcendence Künstlerisches Programm
Sa. 18.6. | 18:30 bis 19:00 | Gutenbergplatz – Staatstheater Mainz
Sprache
Barrierefreiheit
EN
Barrierefrei

Gutenbergplatz

Gutenbergplatz – Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz
55116 Mainz
Route (Google Maps)

“Zu diesem Tanzprojekt, das ich als Plädoyer für Engagement und Entschlossenheit angesichts der Prüfungen des Lebens verstehe, wurde ich inspiriert durch eine Situation, in der ich vor der Entscheidung stand, wählen zu müssen zwischen einem Pflegestudium und dem Beruf der Tänzerin.

Diese Herausforderung war mit zahlreichen Irritationen und quälenden Momenten verbunden. Ich möchte deshalb in meiner Arbeit die Entschlossenheit und die Motivation teilen, die mir halfen, an meine Wahl zu glauben und nicht aufzugeben. Angesichts einer wichtigen Entscheidung braucht man eine besondere Kraft, um positiv zu denken und stets bereit zu sein, neu anzufangen.

Meine Tanzsprache ist eine Mischung aus zeitgenössischem Tanz, Hip-Hop und Grundlagen des afrikanischen Tanzes. Auf der Bühne helfen mir eine Trittleiter aus Metall und ein Springseil meine Gedanken zu materialisieren und zu verfremden. Das Einbeziehen der Trittleiter kreiert Formen und Bewegungen, die es mir ermöglichen, meine Emotionen und Absichten in Bezug auf das Thema Energie in einen künstlerischen Prozess zu gießen. Physische und innere Energie bringen Raum, Material und Zeit miteinander in Einklang.”

In dieser Vorstellung kommt hohe Lautstärke zum Einsatz.

Credits:

Choreografie und Performance: Agathe Djokam Tamo