Zum Hauptinhalt

Diese Website verwendet Cookies für eine optimale Benutzererfahrung.
Lesen Sie unsere Cookie-Erklärung

Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

The Commons of Colour

Mit: Taigué Ahmed, Thomas DeFrantz, Dahlia Dixon Li, Mamela Nyamza
Austausch - Exchange Open Calls
So. 19.6. | 09:30 bis 11:00 | Werkhalle – KUZ Kulturzentrum Mainz
Sprache
Barrierefreiheit
EN
Barrierefrei

Werkhalle

Werkhalle – KUZ Kulturzentrum Mainz
Dagobertstraße 20b
55116 Mainz
Route (Google Maps)

Auf ihrem Weg durch die Berufswelt müssen Künstler:innen of Color mit besonderen Schwierigkeiten kämpfen. Wie kommen wir mit den sich oft entgegenstehenden Ansprüchen im Bereich des experimentellen Tanzes zurecht? Wie können wir den Bedürfnissen unserer Familien und unserer verschiedenen Heimatorte gerecht werden, auch wenn wir uns durch unser kreatives Schaffen und unsere Reisen rund um den Planeten von diesen Ursprungsorten entfernen? Was bedeutet es, sich als Künstler:in in der Diaspora aus dem asiatischen Amerika, dem afrikanischen Amerika und aus Afrika im europäischen Kunstsektor zu bewegen und mit den Provokationen eines europäisch geprägten Publikums umzugehen?

Dieser Runde Tisch versammelt die Erfahrungen von vier Künstler:innen of Color, die sich über Fragen der Verwandtschaft und Nachbarschaft austauschen. Wir kennen uns nur als Überbleibsel eines andauernden Kolonialismus, der mit dem neoliberalen Kapital im Zusammenhang steht. Wir fragen uns: Wer glauben wir zu sein? Und was bringt uns einander näher, wenn überhaupt? Das Tanzen bietet eine Möglichkeit, sich nahe zu sein, einander zu begegnen. Wie können unsere Geschichten eine Zukunft der Zugehörigkeit entwerfen, die uns ermutigt, zu erforschen, was wir wollen, und weniger auf die Strukturen weißer Macht zu achten, die uns sagen, wie wir zu sein haben?

Der Runde Tisch versucht, innerhalb des Tanzkongresses eine „Community of Color“ zu schaffen, als einen Ort der Kontemplation, der seinen Ausgang darin nimmt, dass wir unsere Menschlichkeit bekräftigen.


Credits:

Taigué Ahmed
Thomas DeFrantz
Mamela Nyamza,
Dahlia Dixon Li

Participants