Zum Hauptinhalt

Diese Website verwendet Cookies für eine optimale Benutzererfahrung.
Lesen Sie unsere Cookie-Erklärung

Tanz Kongress 2022 | Mainz | Sharing potentials

TimeCapsule2022

Von: Finn Lakeberg, Amber Pansters und De-Da Productions - Zachary Chant, Denislav Kanev
Installation Dancers as Experts
Fr. 17.6. | 09:00 bis 22:00 | Foyer Großes Haus – Staatstheater Mainz
Sprache
Barrierefreiheit
EN
Barrierefrei

Foyer Großes Haus

Foyer Großes Haus – Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz
Route (Google Maps)

Was hast du in letzter Zeit durchs Tanzen gelernt? Was motiviert dich im Moment zu tanzen? Wie erlebst du es, im Jahr 2022 Tänzer:in zu sein?

Das Projekt TimeCapsule2022 fängt kurze Videoporträts von aktiven Tänzer:innen aus der ganzen Welt ein. Diese beantworten eine Reihe von Fragen, die von Tänzer:innen für Tänzer:innen entwickelt wurden. Die Interviewten erzählen von ihren Herausforderungen, ihren aktuellen Erfahrungen und ihren Beweggründen zu tanzen. Eine Momentaufnahme dessen, was es bedeutet, im Jahr 2022 ein:e Tänzer:in zu sein. Wie werden wir in Zukunft auf diese Momentaufnahme der Vergangenheit zurückblicken?

In Zusammenarbeit mit De-Da Productions wurden zwei Aufnahmeoptionen entwickelt: Die Tänzer:innen wurden entweder von der Filmcrew persönlich aufgenommen oder sie folgten den Anweisungen für Selbstaufnahmen. Die Videoporträts werden als visuelle Installation im Rahmen des Moduls Dancers as Experts beim Tanzkongress 2022 ausgestellt. Die Kuration dieses Moduls wurde von einem starken Interesse an den aktuellen Selbstverständnissen von Tänzer:innen angeregt. Die TimeCapsule2022 soll den Diskurs darüber anregen und inspirieren. Als Besucher:innen seid ihr eingeladen, diese Perspektive einzunehmen und euch von den interviewten Personen inspirieren zu lassen.

Auch verfügbar unter www.tanzkongress2022.de/nitehotel

Credits:

Das Projekt wurde von Amber Pansters und Finn Lakeberg in Zusammenarbeit mit Zachary Chant und Denislav Kanev, dem kreativen Team hinter De-Da Productions, konzipiert und organisiert.

Participants